Gaika

 
Details
Wo EXIL
Hardstrasse 245
8005 Zürich
Wann Donnerstag, 29. November 2018
ab 20:00
Typ Konzert
Musikstil Elektr. Musik, Hip Hop und Rap
Acts

Live: Gaika

Beschrieb des Veranstalters Gaika Tavares – kurz GAIKA – hat sich mit einer präzise geschliffenen Mixtur aus Grime, Hip-Hop, Dancehall und Reggae einer rauhen und düsteren Zukunftsvision verschrieben. Der Ghettofuturism, den der Rapper aus dem immer wieder zum Problemviertel erklärten Londoner Stadtteil Brixton präsentiert, ist staubige Gegenwartsanalyse und sonnenloser Ausblick ins Morgen. In der Raserei der Londoner Gentrifizierung sucht GAIKA nach Handlungsmöglichkeiten im auf Dauer gestellten Ausnahmezustand: Eine radikale Antwort auf die Trostlosigkeit unter dem Torie-Regime, wo selbst die apokalyptischen Voraussagen für die Zeit nach dem Brexit schon längst in Tatsachen umgeschlagen sind.

Nach einigen EPs in den vergangenen drei Jahren ist diesen Sommer Gaikas Debüt Album «Basic Volume» auf Warp erschienen. Hier richtet sich sein Sound noch stärker an seinen transatlantischen Verbindungslinien aus, wird der Bass noch einmal etwas lauter gedreht und die Stimme im Malström von Autotune endgültig zur Kriegsmaschine transformiert.

 

©2019 by Energy Schweiz AG. All rights reserved.


Weitere Webseiten der Energy Schweiz AG:

Regionen: