Zurich Jazz Orchestra

 
Details
Wo Moods
Schiffbauplatz 
8005 Zürich
Wann Donnerstag, 24. Januar 2019
ab 00:00
Typ Konzert
Musikstil Jazz und Singer/Songwriter
Acts

Jazz Orchestra

Beschrieb des Veranstalters Billy Strayhorn kam mit 24 Jahren zu Duke Ellington und blieb ihm über die ganze Dauer seines kurzen Lebens treu. Er war wesentlich mitverantwortlich für den Klang des Orchesters und gilt als einer der bedeutendsten Jazzkomponisten und -arrangeure überhaupt. Das Adjektiv «bedeutend» trifft ohne Einschränkung auch auf seine Liedtexte zu, welche er meist selbst verfasste. Im Unterschied zu vielen nicht sonderlich tiefgründigen Jazz-Standard-Lyrics sind Strayhorns Texte intelligent, witzig und häufig unkonventionell. So ist beispielsweise das Stück «Take the A-Train» eine in Melodie gefasste Wegbeschreibung zu Ellingtons Haus, welche dieser Strayhorn für ihr erstes Treffen telefonisch mitteilte:
«You must take the ‹A› train, to go to Sugar Hill way up in Harlem».

 

©2019 by Energy Schweiz AG. All rights reserved.


Weitere Webseiten der Energy Schweiz AG:

Regionen: